Donnerstag, 9. August 2012

Review: The Black Keys - El Camino

Wer aus der Zeit brummender und immer auf Anschlag fahrender Netzteile, bezahlbarer V8-Motoren und analogen Aufnahmeapparaturen stammt oder diesem Zeitgeist etwas abgewinnen kann, der sollte an dieser Stelle unbedingt weiterlesen. Für alle Unbeteiligten gilt: Mit "El Camino" von The Black Keys erwartet euch ein Album, welches äußerst authentisch demonstriert, wie rustikal die Welt vor ein paar Dekaden ausgeschaut und sich vor allem auch angehört hat.

Wie ein Puzzle aus vielen kleinen Rohdiamanten setzen sich die Takte von "El Camino" der beiden (!) Bandmitglieder Auerbach und Carney zusammen. Der Hörer muss jedoch nicht zwangsweise im fortgeschrittenen Alter oder etwa sogar Amerikaner sein, um diese handgemachte Sprache zu verstehen. Auch junge Generationen hierzulande haben mit der Musik, die auf diesem Silberling eingebrannt ist, bereits Erfahrung gemacht. Ein "Lonely Boy" oder auch ein "Stop Stop" könnte direkt aus der musikalischen Überraschungskiste eines neuen Streifens von Quentin Tarantino entsprungen sein.

Großartige Momente auf "El Camino" hervorzuheben gestaltet sich schwerer als man zu Beginn denken möchte, denn hier wird das Pedal der großen Qualität stets bis zum Abschluss durchgetreten. Klar ist jedoch, dass das anfängliche "Lonely Boy" eine Nummer für sich ist, die sofort und nachhaltig ins Ohr geht. Dies trifft allerdings auf nahezu jeden anderen Song der Platte zu. Da wären die Sing-Sang-Chöre in "Dead And Gone" oder die bluesige und griffige Riff-Meile "Gold On The Ceiling". Auch das erst ruhige, dann ausufernde "Little Black Submarine" erinnert sicher nicht nur meine Wenigkeit an die Zeiten von Led Zeppelin, an Songs wie "Babe, I'm Gonna Leave You" oder gar "Stairway To Heaven".


Ohne The Black Keys zwangsläufig mit Bands wie Led Zeppelin oder auch The White Stripes vergleichen zu wollen, sind solche Querverweise immer wieder herauszuhören. Dadurch erklingt der Sound nicht nur zu jeder Zeit in einem angenehm rockigen Retro-Design, sondern tönt eben auch vertraut. Eine verdammt rockige Nummer wie "Money Maker" zielt dann erneut auffällig nah an das Lager von The White Stripes. "Run Right Back" beglückt mit einer unglaublich markanten Melodie, die schon nach den ersten paar Sekunden nicht mehr ansatzweise so schräg klingt, wie man noch zuerst vermutet hatte. Wer nach dieser knappen Zeit das Verlangen nach körperlicher Betätigung ohne Probleme zügeln kann, muss tatsächlich auf der heimischen Couch festgetackert sein. Noch mehr Euphorie in Bezug auf das schwingende oder springende Tanzbein werden The Black Keys zumindest auf diesem Longplayer nicht versprühen.

"Sister" fällt in Bezug auf das Tanzbein ein klein wenig ab, doch erreicht auch dieser Song eine groovige, taktgebende und vor allem nostalgische Wirkung. Spätestens mit "Hell Of Season" und vor allem mit dem verdammt köstlichen "Stop Stop" kehrt die Magie der großen Hymnen jedoch wieder zurück. Hier darf gern mitgesungen, besser noch in hohen Sprüngen das Haus verlassen werden. "Nova Baby" ist ein Monster, welches einem die Melodie gezielt in das Trommelfell implantiert. Da kommt man einfach nicht drum herum. Das abschließende "Mind Eraser" zieht einem mit seinem gängigen Gitarren-Slang und dem wieder sehr gefühlsbetonten Refrain in den Bann - und verpasst dem doch leider etwas zu kurzen Album damit einen gediegenen Abgang.

In Zeiten explodierender Währungen und steigender Armut ist es beinahe eine Wonne, gedanklich mit der alten Camino-Spritschleuder um die Kurven zu driften - für den einen kleinen Moment, die wundervolle Stimmung der damaligen Zeit einzufangen. All jene, die gern ein paar nostalgische Gefühle entwickeln wollen oder aber einfach nur zu gutem und leicht modifiziertem Blues-Rock abhängen und abgehen möchten, müssen sich "El Camino" beschaffen. Die Band hat es definitiv verdient, dass man sie trotz (oder gerade wegen) des analogen Retro-Sounds in Zeiten überproduzierter Tontechnik feiert. 

Euer Fibo 

Wertung

Tracklist von "El Camino" 

01. Lonely Boy (3:13) 
02. Dead And Gone (3:41) 
03. Gold On The Ceiling (3:44) 
04. Little Black Submarines (4:11) 
05. Money Maker (2:57) 
06. Run Right Back (3:17) 
07. Sister (3:25) 
08. Hell Of A Season (3:45) 
09. Stop Stop (3:30) 
10. Nova Baby (3:27) 
11. Mind Eraser (3:15) 

Weitere Infos 

 Release: 02.12.2011 
Gesamtspielzeit: 38:23 
Dan Auerbach (Gesang, Gitarre) 
Patrick Carney (Schlagzeug) 

Band-Kontakt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bitte trotz aller Subjektivität sachlich zu diskutieren. Danke!