Donnerstag, 13. September 2012

Review: Allah-Las - Tell Me (What's On Your Mind)

Wer auch nur einen kurzen, flüchtigen Blick in die Probe-Samples der amerikanischen Band Allah-Las wirft, der wird sich sofort an die 60er und 70er Jahre erinnert fühlen. Mit der EP "Tell Me (What's On Your Mind)" begeistern die Amerikaner mit einem wahrhaftigem Retro-Sound und einer Komponente, die automatisch die Seele baumeln lässt. Mitsamt dieser Harmonie der damaligen Zeit geht es im VW-Bus in aller Ruhe zum nächsten Strand. 

Vier knackige Vorschuss-Songs befinden sich auf der ersten Veröffentlichung von Allah-Las, die im Herbst dann ihr erstes, gleichbenanntes Debütalbum auf den Markt bringen werden. Die vier Tracks dieser EP werden ebenfalls darauf zu finden sein. Somit bleibt diese Scheibe ein reiner Appetithappen ohne weiteren Bonus, doch wer es nicht mehr abwarten möchte, kann sich damit schon einmal locker machen. Und glaubt mir, die Platte macht locker!

"Tell Me (What's On Your Mind)" ist der erste Titel und pflanzt uns sofort und ohne Umwege den uns allen bekannten Sound der damaligen Zeit in die Ohren. Mit diesen Flausen im Kopf beginnt man völlig ungezwungen, sich der gesellschaftlichen Norm zu entziehen und alles auf sich zukommen zu lassen. Warum auch all die Eile, wenn man es mit "Tell Me (What's On Your Mind)" so schön gelassen haben kann? Das Instrumental "Sacred Sands" schiebt sich ebenfalls beschwingend durch Raum und Zeit und mündet in dem großartigen Song "Catamaran". Hier wird dank überzeugender Gitarrenarbeit eine entspannte und tanzbare Sphäre geschaffen, die auch noch für all diejenigen gilt, die zu stark "ins Gras gebissen" haben. "Long Journey" präsentiert sich ebenfalls gediegen und schließt die leider etwas kurze EP mit gleichem Vibe ab, wie man ihn vor 40 Jahren nicht eleganter hätte versprühen können.


Auf "Tell Me (What's On Your Mind)" wird das Leben gefeiert, bis die Sonne wieder aufgeht. Die Jungs verstehen es sehr gut, den Zeitgeist damaliger Komponenten des Miteinander und des Lebens an sich in musikalischer Reinheit wiederzugeben. Hier ist alles authentisch, alles echt. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in voller Albumlänge schlagen, weshalb ich den fünften Stern noch in den Taschen zurückhalte.

Euer Fibo

Wertung

Tracklist von "Tell Me (What's On Your Mind)"

01. "Tell Me (What's On Your Mind)" (3:36)
02. Sacred Sands (3:41)
03. Catamaran (3:33)
04. Long Journey (3:13)

Weitere Infos

Release: 17.04.2012
Spielzeit: 14:03

Band-Kontakt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bitte trotz aller Subjektivität sachlich zu diskutieren. Danke!