Freitag, 7. September 2012

Veränderungen bei K.K.Sounds - Teil 2

Liebe Leser, einige von euch haben es sicherlich gestern schon mitbekommen, alle anderen spätestens jetzt. Seit dem gestrigen Tag veröffentliche ich zusätzlich zum Review-Text meine persönliche Wertung unterhalb jeder CD-Review in Form von kleinen leuchtenden Sternen. Dies soll eine Betonung meiner geschriebenen Wörter sein und schlicht und einfach als Orientierung für die Qualität einer Platte stehen. Seht den funkelnden Sternen also gelassen entgegen.

Wieso Sterne und keine Zahl? Persönlich möchte ich keine Skala-Wertung, da dies zu präzise ist. Mit der verwendeten Sterne-Wertung ist der Interpretationsspielraum größer, da vier von sechs Punkten anders relativiert werden, als zum Beispiel 7,0/10 Punkten (=> 70% => befriedigend). Folgend seht ihr die unterhalb der Reviews stehenden Sterne. Bei vier von sechs Sternen sähe das dann so aus:

Dazu möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Es soll ja viele Leser da draußen geben, die regelrecht "wertungsgeil" sind und nur auf die Punkte schielen, anstelle Texte zu lesen oder sich selbst eine Meinung zu bilden. Manchmal ertappt man sich sogar selbst dabei, wie man schnell zur Wertung springt und den Text links liegen lässt.

Das Hauptaugenmerk bei Klack.Klack.Sounds liegt natürlich auf der Review an sich, nicht auf der vergebenen Punktezahl. In die Endwertung - ein Stern gilt am niedrigsten, sechs Sterne am höchsten - fließen neben den persönlichen Eindrücken und subjektiven Verbindungen auch die Produktion der Platte und das Rundum-Konzept mit ein.

Weiterhin könnt ihr euch nun die Reviews am rechten Seitenrand nach der Wertung sortieren lassen und so nach schlechten oder guten Bewertung leichter suchen.

Ich möchte mit der Wertung schlicht und ergreifend eine Darstellung der Entwicklung einer Band geben, die man im Nachhinein auch als grobe Trendlinie für jene betrachten kann. Legt die Wertung deshalb nicht zu stark auf die Goldwaage, sondern genießt die Musik die ihr hört und urteilt selbst darüber, denn jegliche musikalische Wertung beruht auf Subjektivität und vor allem Toleranz. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß!

Euer Fibo

► Weiter zum dritten Teil
◄ Zurück zum ersten Teil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bitte trotz aller Subjektivität sachlich zu diskutieren. Danke!